Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Symposium 2nd Edition – Von Studierenden für Studierende zum WPF Datenmanagement in der Bauwirtschaft

Symposium 2nd Edition Bitte Bildnachweis einfügen

Am 15. Oktober 2020 veranstaltete der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen ein Studierendensymposium zum WPF Datenmanagement in der Bauwirtschaft.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fand dies virtuell in Form eines Zoom-Webseminars statt.
Dabei konnten Studierende die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten, in welchen Sie verschiedene Ansätze zu einer effizienten Nutzung von Informationen in Form von Daten untersucht und darauf basierend Datenbanklösungen konzeptioniert haben, an ihre interessierten Kommilitonen und Mitarbeiter der Fakultät übermitteln. Folgende Themen wurden vorgestellt:

• Datenbasierte Terminplanung: Herr Stefan Reymer
  • Leistungskennzahlen (KPI): Herr Jonas Borngässer
  •  Qualitätsprüfung am Beispiel der Arbeitsstättenrichtlinie: Frau Victoria Chudnykh und Frau Daria Chudnykh
  • Bautagesberichte: Herr Mathias Kelm und Herr Florian Thielemann

Die gesamte Veranstaltung wurde dabei durch die vortragenden Studierenden und Herrn Marco Meinerzhagen organisiert. Zwischen den Themenblöcken wurden die Fragen der Teilnehmer an die Vortragenden gestellt. Diese wurden bereits während der Vorträge über die Chatfunktion gesammelt und durch die Moderatoren Herrn Dr.-Ing. Jan Winkels und Frau Dr.-Ing. Lisa Lenz moderiert wurden.
Der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement dankt den Studierenden für Ihr großes Engagement und freut sich auf die zweite Runde mit dem WPF Datenmanagement in der Bauwirtschaft im kommenden Wintersemester 2020/2021.
Aufgrund der sehr guten Resonanz der Teilnehmer werden weitere Veranstaltungen dieser Art in den kommenden Jahren angestrebt.