Studierendensymposium zum Thema BIM ein voller Erfolg

Studierendensymposium zum Thema BIM Bitte Bildnachweis einfügen

Am 17. April 2019 veranstaltete der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen ein Studierendensymposium zum Thema Building-Information-Modeling.

Dabei konnten Studierende die Visionen und Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten sowie grundlegende Informationen zu den folgenden Themen an ihre interessierten Kommilitonen übermitteln:

• BIM und das Genehmigungsverfahren – Pia Hellstern, B.A.
  • BIM im Facility Management – Mohamed Omar, B.Sc.
  • BIM für die Sanitärindustrie – Matthias Werner, B.Sc.
  • BIM im Bauprozessmanagement – Kai Christian Weist, B.Sc.
  • BIM-Modell vs. Simulation – Özge Baskin, B.Sc.
  • BIM basierte Terminplanung – Henning Osthaus, B.Sc.

Die gesamte Veranstaltung wurde dabei durch die vortragenden Studierenden organisiert und moderiert. Bei der anschließenden Diskussion konnten diverse Fragen an die Vortragenden gestellt und eine Diskussion geführt werden.

Nach Abschluss der Diskussion kamen alle Teilnehmer zu einem entspannten get-together zusammen, welches mit interessanten Gesprächen und einer Vielzahl neu geknüpfter Kontakte zum Abschluss der Veranstaltung führte.

Der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement und die Organisatoren danken der Beos AG und Heitkamp Unternehmensgruppe GmbH recht herzlich für deren Unterstützung, welche die Veranstaltung in diesem Format ermöglichte.

Aufgrund der sehr guten Resonanz der Teilnehmer werden weitere Veranstaltungen dieser Art in den kommenden Jahren angestrebt.