Hervorragende Resonanz zum Bau-World-Café Edition 1 - Innovationen

Bitte Bildnachweis einfügen

Am 14. Januar 2019 veranstaltete der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen gemeinsam mit dem Bauindustrieverband NRW das erste Bau-World-Café mit dem Schwerpunkt Innovationen in der Bauwirtschaft.

Neben der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW Frau Ina Scharrenbach nahmen über 80 Gäste (öffentliche und nichtöffentliche Bauherren, Bauunternehmen, Verbände, Forschung sowie zahlreiche Studierende) teil.

Nach einer Begrüßung der anwesenden Gäste durch Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla wurde die Veranstaltung von Frau Ministerin Ina Scharrenbach eröffnet, die zu aktuellen landespolitischen Themen und Entwicklungen, wie beispielsweise der neuen Landesbauordnung NRW, der Digitalisierung der Bauwirtschaft und den Maßnahmen bezüglich des steigenden Bedarfs an Wohnraum, Stellung bezog.

Anschließend führte Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla in das Veranstaltungsformat des World-Cafés ein. Aufgeteilt in Gruppen durchliefen alle Gäste die fünf nachfolgenden Themeninseln in einem Mix aus persönlichem Impulsvortag, lebhafter Gruppendiskussion und lockerem Austausch:

• Der multifunktionale Wandbaustoff Hochleistungsaerogelbeton – Wärmedämmverbundsystem ade!

• Effizientes kommunales Bauen mit Hilfe einer Inhousegesellschaft

• Datenmanagement für anpassungsintelligente Prozesse mit BIM  - Symbiose von interdisziplinären Daten

• Einsatzmöglichkeiten und -grenzen bestehender Robotersysteme am Beispiel eines Seilroboters zur Mauerwerkserstellung

•  Innovative Segmentbauweise im Brückenbau

Im Anschluss wurden die Eindrücke in einer offenen Diskussionsrunde, geleitet von Frau RA‘in Prof. Beate Wiemann, ausgetauscht. Herr Dipl.-Ing. Heinrich Schulze sprach die Schlussworte und leitete in das abschließende Get-together über.

Aufgrund der hervorragenden Resonanz der Teilnehmer wird es eine zweite Edition des Bau-World-Cafés im nächsten Jahr geben.

Weitere Stimmen:
Bauindustrie NRWTU Dortmund