Dritte Förderphase für das Graduiertenkolleg 2193 bewilligt

Bitte Bildnachweis einfügen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Graduiertenkolleg (GRK) 2193 "Anpassungsintelligenz von Fabriken im dynamischen und komplexen Umfeld" der TU Dortmund verlängert.

Insgesamt sind 6,2 Millionen Euro von Oktober 2020 bis Ende 2025 für das Forschungsprojekt bewilligt worden. Der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla, freut sich als Teil des Graduiertenkollegs ganz besonders, da dies nicht zuletzt auch eine Anerkennung der bereits geleisteten Arbeit im Bereich des interdisziplinären Forschers innerhalb des GRK ist. Neben der der abgeschlossenen Promotion (summa cum laude) von Frau Dr. Lenz und der aktuell laufenden Promotion von Herrn Weist sind nun die finanziellen Mittel für einer dritte Förderphase gesichert.

"Das Gra­du­ier­ten­kolleg umfasst Dok­toran­dinnen und Doktoranden aus un­ter­schied­lichen Fachdisziplinen an insgesamt zehn wis­sen­schaft­lichen Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund. Sie sind an den fünf Fa­kul­tä­ten Informatik, Ma­schi­nen­bau, Wirtschafts­wissen­schaften, Architektur und Bau­in­ge­ni­eur­we­sen sowie Elektrotechnik und Infor­mations­technik angesiedelt. Daneben sind das RIF e.V. Institut für For­schung und Transfer, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML sowie mehrere Industriepartner in das GRK eingebunden. Neben der Möglichkeit, ihre Dissertation im Bereich der Anpassungsplanung von Fabriksystemen zu erarbeiten, können die Dok­toran­dinnen und Doktoranden durch ein speziell auf das GRK zugeschnittene Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen gezielt ausbauen. Zudem steht dem GRK eine virtuelle Modellfabrik als Lern- und For­schungs­um­ge­bung zur Verfügung."