Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Beginn des Forschungsprojektes Building Information Cloud

Im Rahmen der Building Information Cloud (BIC) wird eine cloudbasierte Lösung zur Sicherstellung der Planungsqualität in der Bauwirtschaft entwickelt. Die cloudbasierte Lösung wird als Qualitätsprüfung analog der einzelnen Leistungsphasen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) konfiguriert, so dass sowohl eine Prüfung einzelner Leistungsphasen als auch einzelner Teilleistungen ermöglicht wird. Die einzelnen Leistungsphasen bilden gleichzeitig sogenannte Quality-Gates ab, die automatisch auf Basis der Analyse der vorhandenen Planungsdaten evaluiert werden sollen.

Das Projekt Building Information Cloud ist ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls Baubetrieb und Bauprozessmanagements der Technischen Universität Dortmund und wird im Rahmen des Programms EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Achtung: Wir suchen aktuell Mitarbeiter*innen für die Umsetzung. Bei Interesse melden Sie sich bitte gerne bei: lisa.lenz@tu-dortmund.de