Auftaktveranstaltung Planen und Bauen mit BIM

Am 10. Oktober 2019 um 17:30 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zur Vorlesungsreihe des Wahlpflichtfaches „Planen und Bauen mit BIM“ im Geschossbau I, Raum 503 (Senatssitzungssaal, August-Schmidt-Straße 10, 44227 Dortmund) statt.

Die Lehrveranstaltung konnte in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt werden, wobei vor allem die regen Diskussionen über das Thema BIM gewinnbringend für Studierende als auch Lehrende sowie externe Vortragende waren. Der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement freut sich über eine große und weiter zunehmende Nachfrage durch die Studierenden der Fakultät.

In der Auftaktveranstaltung werden die Veränderungen der klassischen Planungs- und Bauprozesse durch BIM, mit Vorträgen, die die verschiedenen Blickwinkel der am Bau tätigen Stakeholder wiederspiegeln sollen, konferiert. Im Anschluss an die Vorträge wird es Podiumsdiskussionen geben, an denen sich alle Anwesenden beteiligen können, um Fragen zu klären oder Anregungen zum Thema BIM zu geben. Weiter freuen wir uns besonders auf die Preisverleihung, der durch unseren Kooperationspartner der assmann gruppe, gestifteten Preise an Studierende der vergangenen beiden Semester für besonders gute Leistungen.

Vortragende sind unter anderem:

• Herr Univ. - Prof. Dr. - Ing. Mike Gralla

(Inhaber des Lehrstuhls Baubetrieb und Bauprozessmanagement an der TU Dortmund)

• Frau Lea Richter-Brockmann

(Teilnehmerin am WPF BIM Jahrgang 2018/2019, Studierende an der TU Dortmund)

• Herr Dr. Thomas Jelitte

(Rechtsanwalt, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB)

• Herr Dr. Thomas Wilk

(Leiter der Abteilung Bauen, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung NRW)

• Herr Dipl. - Ing.  Christian Cramer

(Geschäftsführung, assmann gruppe)