Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Workshop zum Thema Lean Construction

© J. Eigendorf​/​TU Dortmund

Workshop zum Thema Lean Construction - Lean Projektmanagement

Im Rahmen der Vorlesungsreihe Projektmanagement III konnte erstmals ein Workshop zum Thema Lean Construction in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Lean Projektmanagement durchgeführt werden.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Lean Construction ging es in den praktischen Teil über. Die Studierenden konnten anhand der Hotelsimulation die Unterschiede der klassischen Bauablaufplanung und der Taktplanung praktisch erfahren. In der Simulation sollte eine Hoteletage in möglichst kurzer Zeit durch verschiedene Ausbaugewerke fertig gestellt werden, wobei die Studierenden für die Gewerke verantwortlich waren. Hierbei wurde verdeutlicht, wie durch die Lean Management Methode Störungsabläufe und Kommunikationsprobleme durch bessere Zusammenarbeit unter den Gewerken vermieden werden können.

Der Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement dankt Lean Projektmanagement und insbesondere Frau Schestak sowie Herrn Wienforth für den spannenden Tag und freut sich auf eine Fortsetzung in den nächsten Jahren.