Hochschultag 2023 - „Industrielle Bauprozesse: Vorfertigung - Serielle Fertigung - Modulares Bauen"

Hochschultag NRW 2023 © D. Podehl​/​TU Dortmund

Am 11. Dez. 2023 fand der Hochschultag NRW der Bauindustrie und der BWI Bau in Kooperation mit dem Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement statt.

Der Einladung von Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla folgten viele Vertreter der Bauindustrie und der Hochschullandschaft um den Dialog zwischen Unternehmen und Hochschulen unter dem genannten Motto zu fördern.  Nach einem Grußwort von Rektor Prof. Dr. Manfred Bayer und dem Präsidenten der Bauindustrie NRW Daniel Strücker wurde die Veranstaltung mit einer spannenden Podiumsdiskussion über die Chancen und Risiken des Modularen Bauens eröffnet. Gefolgt von mehreren Fachvorträgen, unter der Moderation von Frau RA´in Prof. Beate Wiemann und Herrn Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla, aus Forschung und Industrie. Abschließend wurde ein fachübergreifenden Ansatz aus dem Schiffsbau vorgestellt. Es wurde von einem Vertreter der Meyer Werft die Modularen Bauweisen im Schiffsbau sehr anschaulich erläutert und dargestellt, die nach eigener Aussage „teilweise auch aus der Bauindustrie" adaptiert worden ist. Wir freuen uns, dass dieses Event dazu beigetragen hat, den aktiven Austausch zwischen Forschung und Industrie zu fördern.